Go to Top

HERZLICH WILLKOMMEN!

Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetseite begrüßen zu dürfen. Die Ev.-Lutherische Nicolai-Kirchgemeinde Zwickau gehört zur Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und hat eine sehr lange Tradition. Die Marienkirche ist das größte Gotteshaus in Zwickau, dessen ältester Teil schon im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Hier predigte Thomas Müntzer. Im Jahr 1935 wurde der Marienkirche die Bezeichnung Dom verliehen. Der Zwickauer Dom St.Marien ist die Ephoralkirche des Ev.-Luth. Kirchenbezirkes Zwickau, der von Superintendent Dittrich geleitet wird. In der DDR-Zeit wurde der Gemeindeteil Pöhlau in die Domgemeinde integriert. In der Nachwendezeit vereinigte sich die Dom-Gemeinde mit der Matthäus-Markus-Gemeinde. Die beiden Kirchenvorstände wählten den neuen Namen “Nicolai-Kirchgemeinde”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.